Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen 

I. Allgemeines, Anwendbares Recht 

I.1 Die Gesellschaft Orsay Europe s.r.o., ID-Nr.: 25704729, mit Sitz in Rozkošného 1058/3, Smíchov, 150 00 Prag 5, eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Nummer 62763 (im Folgenden auch „Verkäufer“ oder „Orsay“ genannt) ist ein Online-Händler von modischen Textilwaren, Schuhen und Accessoires (im Folgenden „Waren“ genannt), in dem vom Verkäufer unter der Internetadresse www.orsay.de betriebenen Online-Shop. 

I.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen und definieren die gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen Orsay Europe, s.r.o. und dem Kunden ausschließlich im Falle des Online-Verkaufs von Waren. Für alle diese Vertragsbeziehungen gelten die allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland, der abgeschlossene Kaufvertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.I.3 Im Kaufvertrag können von den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen vereinbart werden. In diesem Fall sind die im Kaufvertrag vereinbarten Bestimmungen maßgebend. 

I.4 Auf Verträge zwischen den Verkäufer und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Sofern der Kunde Verbraucher ist, gilt diese Rechtswahl nur, sofern den Kunden hierdurch der Schutz zwingender Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entzogen wird.    

I.5 Diese Geschäftsbedingungen können vom Verkäufer jederzeit modifiziert und geändert werden. Diese Modifikationen und Änderungen haben keine Auswirkungen auf Vertragsverhältnisse, die bereits vor einer etwaigen Modifikation oder Änderung der Geschäftsbedingungen bestanden haben. 

  

II. Begriffsbestimmungen 

II.1 Vertrag - ein Kaufvertrag, bei dem Orsay auf der einen Seite als Verkäufer und der Kunde auf der anderen Seite als Käufer auftritt. 

II.2 Verkäufer (Orsay) - ist eine Person, die beim Abschluss und bei der Erfüllung eines Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt; er ist ein Unternehmer, der unmittelbar Waren zum Verkauf anbietet. 

II.3 Kunde - (i) ein Kunde kann ein Verbraucher gem. § 13 BGB sein, d.h. eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können; ; (ii) ein Kunde kann auch ein Unternehmer gem. § 14 BGB sein, d.h. eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.  

II.4 Vertragsabschluss - die Bestellung des Kunden ist ein Angebot an Orsay zum Abschluss eines Kaufvertrages, der Vertrag selbst kommt erst mit Zugang der verbindlichen Zustimmung des Verkäufers zum Angebot des Kunden beim Kunden („Annahmebestätigung“; Annahme der Bestellung durch den Verkäufer) zustande; von diesem Moment an entstehen gegenseitige Rechte und Pflichten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Nach der Bestellung erhält der Kunde als Empfangsbestätigung der Bestellung eine E-Mail mit dem Betreff „- ___orsay.de". Hierbei handelt es sich um eine automatische Empfangsbestätigung, die lediglich dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist. Die Empfangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar.  

II.5 Waren - Waren sind alle Produkte, die der Verkäufer auf seiner Website www.orsay.de unter den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dargelegten Bedingungen zum Verkauf anbietet. 

III. Informationen über den abgeschlossenen Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen 

III.1 Mit dem Absenden einer Bestellung (d.h. eines Vertragsangebots) bestätigt der Kunde, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihnen bedingungslos und vollständig einverstanden ist. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des abgeschlossenen Kaufvertrags. 

III.2 Der Kaufvertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website www.orsay.de zu finden. 

III.3 Für eine konkrete Kundenbestellung gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.  

  

IV. Schutz personenbezogener Daten 

Informationen über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie hier: https://www.orsay.de/datenschutz    

  

V. Persönliches Konto 

V.1 Der Kunde kann Waren im Online-Shop des Verkäufers über sein persönliches Konto, das er im Online-Shop des Verkäufers registriert hat (im Folgenden „Persönliches Konto“ genannt), oder ohne Registrierung direkt über das Web-Interface des Online-Shops des Verkäufers bestellen. 

V.2 Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung und Einrichtung eines persönlichen Kontos sowie bei der Bestellung von Waren richtige und vollständige Angaben zu machen. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten im persönlichen Konto im Falle einer Änderung über die entsprechende Funktion des Web-Interface des Online-Shops des Verkäufers zu aktualisieren. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Richtigkeit der vom Kunden gemachten Angaben zu überprüfen. 

V.3 Der Kunde ist verpflichtet, die für den Zugriff auf das persönliche Konto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln, und erkennt an, dass der Verkäufer nicht für eine Verletzung dieser Verpflichtung durch den Kunden haftet. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des persönlichen Kontos im eigenen Interesse zu gestatten. 

V.4 Der Verkäufer kann das persönliche Konto kündigen, insbesondere wenn der Kunde seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag verletzt. 

V.5 Der Kunde erkennt an, dass das persönliche Konto möglicherweise nicht kontinuierlich verfügbar ist. 

  

VI. Vertragsgegenstand 

VI.1 Gegenstand des Vertragsverhältnisses ist die Verpflichtung des Verkäufers, die im Vertrag (d. h. in der Bestellung und deren Annahmebestätigung) beschriebene Ware zu liefern, und die Verpflichtung des Kunden, die Ware abzunehmen und den vereinbarten Preis an den Verkäufer zu zahlen. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt mit Zugang der Annahmebestätigung durch den Verkäufer  beim Kunden (d.h. zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses) zustande. 

VI.2 Der Kunde kann konkrete Waren aus dem aktuellen Angebot des Verkäufers bestellen. Dieses Angebot ist auf der Website des Verkäufers www.orsay.de veröffentlicht. 

VI.3 Das Web-Interface des Online-Shops des Verkäufers enthält ein Warenverzeichnis mit den Preisen der einzelnen Waren in EURO. Die Preise der Waren verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und aller damit zusammenhängenden Gebühren (ausgenommen Versandkosten und etwaige Gebühren gemäß der Zahlungsart). Alle Angaben zu den Waren im Online-Shop des Verkäufers sind unverbindlich und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über die präsentierten Waren abzuschließen. Die Präsentation von Waren im Online-Shop des Verkäufers stellt kein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. 

  

VII. Bestellung und Kaufvertrag 

VII.1 Eine Bestellung ist ein einseitiges Angebot des Kunden, einen Vertrag über den Kauf der in der Bestellung genannten Waren zu den in der Bestellung und in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen abzuschließen. Der Kunde ist an die ausgefüllte und abgeschickte Bestellung gebunden. Die Bestellung von Waren kann über die Website des Verkäufers www.orsay.de vorgenommen werden. 

VII.2 Um Waren zu bestellen, wählt der Kunde die Ware aus, die er kaufen möchte, indem er auf die entsprechende Schaltfläche „In den Warenkorb“ klickt und das Bestellformular im Web-Interface des Online-Shops des Verkäufers ausfüllt. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über die bestellte Ware, die Art der Bezahlung des Kaufpreises der Ware, die gewünschte Art der Zustellung der bestellten Ware, die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten, die Kontaktdaten des Kunden, die Lieferadresse und einen Link zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie einen Link zu Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden „Bestellung“ genannt). Vor dem Absenden der Bestellung an den Verkäufer hat der Kunde die Möglichkeit, die von ihm im Bestellformular eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern und sich mit den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten vertraut zu machen. Der Verkäufer ist jederzeit berechtigt, den Kunden um eine zusätzliche Bestellbestätigung zu ersuchen. 

VII3. Nach Abschicken der Bestellung erhält der Kunde eine Empfangsbestätigung, die lediglich den Eingang der Bestellung beim Verkäufer dokumentiert. Hierbei handelt es sich um eine automatische Empfangsbestätigung, die keine Annahme des Angebots des Kunden darstellt.  

VII. 4 Der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden kommt erst mit Zugang der Information über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer beim Kunden zustande („Annahmebestätigung“), und zwar per E-Mail an die im persönlichen Konto des Kunden oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Der Verkäufer sendet die Annahmebestätigung an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese Annahmebestätigung enthält die Identifikations- und Kontaktdaten der Parteien, die genaue Beschreibung und die Anzahl der gekauften Waren, den Endpreis, die Art und Weise und das voraussichtliche Datum der Lieferung der Waren sowie die vereinbarte Zahlungsweise. 

VII. 5 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer nicht verpflichtet ist, das Angebot des Kunden anzunehmen  und somit einen Kaufvertrag abzuschließen, insbesondere nicht mit Personen, die ihre Verpflichtungen gegenüber dem Verkäufer in erheblichem Maße verletzt haben oder die Waren in einer Menge bestellt haben, die den üblichen Verbrauch in einem normalen Haushalt übersteigt. 

VII.6 Im Kaufvertrag verpflichtet sich der Verkäufer, dem Kunden den Kaufgegenstand zu übergeben und ihm das Eigentum am Kaufgegenstand zu verschaffen, und der Kunde verpflichtet sich, den Kaufgegenstand abzunehmen und dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Der Kaufvertrag kann nur im Einvernehmen der Parteien, aus den in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dargelegten Gründen oder aus gesetzlichen Gründen geändert oder aufgehoben werden. Ist der Kunde mit der Abnahme der Ware oder der Zahlung des Kaufpreises aus von ihn zu vertretenen Gründen in Verzug, kann der Verkäufer die mit der Aufbewahrung der Ware verbundenen angemessenen Kosten vom Kunden verlangen. 

VII.7 Mit der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs und vor Abschicken seiner Bestellung hinreichend bekannt gegeben und können auf der Website des Verkäufers eingesehen werden: https://orsay.de/allgemeine-geschaftsbedingungen    

VII.8 Der Kunde erklärt sich bei Abschluss des Kaufvertrages mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln einverstanden. Kosten, die dem Kunden bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Durchführung des Kaufvertrags entstehen (Internetverbindungskosten und damit zusammenhängende Kosten wie z.B. Telefonkosten), sind vom Kunden zu tragen. Für Internet- oder Telefonverbindungen zum Verkäufer fallen keine zusätzlichen Gebühren an, es gelten die üblichen Tarife des Anbieters des Kunden. 

  

VIII. Stornierung der Bestellung und Rücktritt vom Kaufvertrag 

VIII.1 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Verfügbarkeit der im Online-Shop des Verkäufers präsentierten Waren vom Lagerbestand abhängig ist und der Verkäufer keine Garantie für die Verfügbarkeit der Waren übernimmt. 

VIII.2 Der Verkäufer ist berechtigt, die Bestellung nicht zu bestätigen oder  die Annahmebestätigung gemäß § 130 Abs. 1 S. 2 BGB zu widerrufen. 

VIII.3 Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn ein offensichtlicher Fehler beim Preis der Ware vorliegt (d.h. ein Preis, der offensichtlich vom üblichen Preis für diese Art/Warenart abweicht). Als offensichtliche Fehler bei der Preisangabe der Ware gelten insbesondere, aber nicht ausschließlich, eine falsche Angabe der Anzahl der Ziffern, ein offensichtlich niedriger Preis der Ware (z.B. 50 % niedriger als der übliche Preis für diese Art und diesen Typ von Ware), ein Fehler bei der Angabe der Währung und andere offensichtliche Tippfehler sowie alle technischen Fehler bei der Angabe des Preises der Ware im Online-Shop oder während des Bestellvorgangs. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, die Ware zu diesem offensichtlich falschen Preis an den Kunden zu liefern, auch wenn dem Kunden eine Annahmebestätigung gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesandt wurde. In diesem Fall wird sich der Verkäufer unverzüglich mit dem Kunden in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. Falls der Kunde den Kaufpreis der Ware bereits ganz oder teilweise bezahlt hat, wird der Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach dem erklärten Rücktritt durch den Verkäufer, auf sein Konto oder seine Adresse zurücküberwiesen. 

Der Verkäufer ist auch dann zum Rücktritt von dem Kaufvertrag berechtigt, wenn der Preis der Ware zwar im Online-Shop und Bestellvorgang richtig ist, aber während der Bearbeitung der Bestellung ein technischer Fehler im Online-Shop-System auftritt und der Kunde eine Annahmebestätigung mit einem falschen Preis der Ware erhält. 

Der Verkäufer ist auch dann zum Rücktritt von der Bestellung berechtigt, wenn der Kunde einen Rabattcode auf die Bestellung anwendet, aber während der Bearbeitung der Bestellung ein technischer Fehler im System des Online-Shops auftritt, der falsche Rabattcode geladen wird und der Kunde eine Annahmebestätigung mit der Anwendung eines höheren, als den vom Kunden tatsächlich angewandten Rabatt erhält.  

Der Rücktritt vom Kaufvertrag bedarf der Schriftform, wobei eine E-Mail der Schriftform gleichgestellt ist. 

  

IX. Übergabe und Übernahme der Waren 

IX.1 Die Lieferzeiten der Waren sind den Produktangaben im Online-Shop zu entnehmen. 

IX.2 Der Verkäufer liefert die Ware per Paket an den Kunden oder der Kunde holt sie persönlich in einer der Filialen ab oder der Kunde holt sie an der in der Bestellung ausgewählten Abholstelle aus dem Netz der Abholstellen ab. Der Kunde wählt die Art der Lieferung aus den im Bestellformular angebotenen Optionen aus. Der Kunde ist verpflichtet, die bestellten Waren bei Lieferung abzunehmen, es sei denn, es liegen Gründe vor, die der Abnahme entgegenstehen. 

IX.3 Wählt der Kunde die persönliche Abholung der Ware, informiert der Verkäufer den Kunden per E-Mail an die im persönlichen Konto oder in der Bestellung angegebene Adresse, dass die Ware zur Abholung bereitsteht. Die Waren müssen innerhalb von 3 Tagen nach der Benachrichtigung abgeholt werden.   

IX.4 Der Verkäufer liefert die Ware über den Paketdienst oder einen Kurierdienst. Der Ort der Lieferung der Waren ist der vom Kunden im Bestellformular angegebene Ort. Die Waren werden stets ordnungsgemäß verpackt, um sie bei der Lieferung vor Schäden zu schützen. Sobald der Verkäufer die Ware dem Spediteur zum Versand übergeben hat, informiert der Verkäufer den Kunden per E-Mail an die im persönlichen Konto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. 

IX.5 Liefert der Verkäufer die Ware auf dem Postweg, so trägt der Kunde die Kosten für den Versand. Der Kunde wird beim Ausfüllen des Bestellformulars über die genaue Höhe dieser Kosten informiert.

IX.6 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer die Ware nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland liefert. 

IX.7 Der Kunde kann im Bestellformular eine Lieferstelle aus dem Netz der Abholstellen auswählen. In diesem Fall gilt die Lieferung der Waren mit dem Empfang durch den Kunden an der Abholstelle als erfüllt. 

IX.8 Der Kunde ist verpflichtet, die ordnungsgemäß gelieferte und unbeschädigte Warensendung vom Spediteur zu übernehmen. Weist eine durch einen Spediteur versandte Warensendung jedoch offensichtliche Schäden auf, wird der Kunde darum gebeten, die Annahme der Warensendung zu verweigern und sie an den Spediteur zurückzugeben.  Unterlässt der Kunde dies, hat dies keine Auswirkungen auf seine gesetzlichen Mängelansprüche.  

IX.9 Im Falle der Nichtabholung durch den Kunden behält sich der Verkäufer das Recht vor, den Endpreis der Warensendung um ein etwaig zusätzlich anfallendes Porto zu erhöhen, wenn die Warensendung erneut versandt werden muss.  

IX.10 Eigentumsvorbehalt -  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum des Verkäufers 

  

X. Preis und Zahlungsbedingungen 

X.1 Der Preis der Waren (vgl. VI. 3.) ist immer auf der Website des Verkäufers angegeben. Der Preis der Ware gemäß dem konkreten Vertrag (inkl. Versandkosten und etwaige Gebühren gemäß der Zahlungsart) wird dem Kunden stets bei der Bestellung und in der Annahmebestätigung mitgeteilt sowie auf der der Ware beigefügten Rechnung angegeben. Der Preis enthält immer den geltenden Mehrwertsteuersatz. Der Preis kann vom Kunden nur auf die Art und Weise und unter den Bedingungen bezahlt werden, die in der Bestellung im Schritt „Versand und Zahlung“ angeboten werden, d.h. per Nachnahme, oder online über die Dienste GoPay oder Klarna. Der Kunde zahlt nicht für die Nutzung der Dienste GoPay und Klarna. 

X.2 Die Zahlung hat in Euro zu erfolgen. Bei Zahlung per Banküberweisung trägt der Kunde alle Bankgebühren, so dass dem Verkäufer der vereinbarte Preis für die Ware in voller Höhe gutgeschrieben wird.

X.3. Die persönliche Abholung in einer der Abholstellen des Dienstleisters wird nach der aktuellen Preisliste des Dienstleisters berechnet und dieser Preis wird immer bei der Bestellung und der Wahl dieser Versandart angegeben. 

 X.4 Im Falle der Verwendung eines Rabattgutscheins, eines Rabattcodes oder einer anderen Werbeaktion, die an die Ausgabe eines bestimmten Geldbetrags geknüpft ist (im Folgenden „Werbeaktion“ genannt), behält sich der Verkäufer das Recht vor, den Vorteil der Werbeaktion nicht zu gewähren, wenn der tatsächliche Wert der Bestellung unter dem Betrag liegt, der  Voraussetzung für die Verwendung der Werbeaktion ist. 

Beispiel: Wenn ein Kunde 3 Artikel im Gesamtwert von 50 Euro kauft und einen Gutschein für einen Rabatt von 10 Euro einlöst, der an einen Mindestumsatz von 45 Euro gebunden ist, zahlt er in der Tat nur 40 Euro. In der Folge widerruft der Kunde innerhalb der Frist teilweise den Vertrag im Sinne von XI.4 und gibt eine Ware im Wert von 15 Euro zurück, wodurch sich der tatsächliche ursprüngliche Wert des Kaufs auf 35 Euro verringert. Infolgedessen erfüllt der Kunde nicht die Bedingungen für die Inanspruchnahme eines Gutscheins für einen Rabatt von 10 Euro, um den sich der ursprüngliche Preis der Bestellung erhöht. Daher werden ihm nur 5 Euro statt 15 Euro erstattet, da die Bedingungen für die Einlösung des Gutscheins nicht erfüllt waren. 

 X.5 Zahlung mit Klarna

   X.5.1 In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen die Zahlungsmethode Klarna PayLater an. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Klarna. Allgemeine Informationen über Klarna finden Sie hier. Ihre persönlichen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und wie in der Datenschutzerklärung von Klarna beschrieben verarbeitet.

   

XI. Rücktritt vom Vertragsverhältnis, Widerruf 

XI.1 Der Verkäufer ist berechtigt, neben den in Artikel VIII.3 genannten Fällen auch in den folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten: 

a) wegen grober Verletzung der Pflichten des Kunden aus dem geschlossenen Vertrag, sofern dem Verkäufer ein Festhalten am Vertrag unter Abwägung der beiderseitigen Interessen unzumutbar ist.  

XI.2 Der Kunde hat das Recht, in den folgenden Fällen vom Vertrag zurückzutreten: 

a) Bei grober Verletzung der Pflichten des Verkäufers aus dem geschlossenen Vertrag, sofern dem Kunden ein Festhalten am Vertrag unter Abwägung der beiderseitigen Interessen unzumutbar ist. 

XI.3. Im Übrigen bleiben die gesetzlichen Rücktrittsrechte unberührt. Der Rücktritt vom Kaufvertrag bedarf der Schriftform, wobei eine E-Mail der Schriftform gleichgestellt ist. 

 

XI. 4 Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen für Verbraucher/ Widerrufsbelehrung   

Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht. Sofern der Kunde Verbraucher ist, wird er nachfolgend über sein Widerrufsrecht informiert: 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, 

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die Waren erhalten haben. 

  • im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die in einer einheitlichen Bestellung bestellt und getrennt geliefert werden, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Frachtführer ist, die letzte Ware erhalten haben. 

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Orsay Europe s.r.o.
eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Nummer 62763 
U Hvězdy 1451/4, Břevnov, 162 00 Prag 6 
Tel: +49 781 95633047 
E-Mail: info@orsay.de 

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Es kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. 

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite (www.orsay.de) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen , haben wir alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen  wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf des Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

  

Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:  

Muster-Widerrufsformular 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an) 

Orsay Europe s.r.o. 
eingetragen im Handelsregister beim Stadtgericht in Prag, Abteilung C, Nummer 62763 
U Hvězdy 1451/4, Břevnov, 162 00 Prag 6 
Tel: +49 781 95633047 
E-Mail: info@orsay.de 

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf von Waren der Orsay Europe s.r.o. 

Bestellt am (*)        / erhalten am (*) 

… 
Name des/der Verbraucher(s) 

… 
Anschrift des/der Verbraucher(s) 

 

Datum… 

 
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

(*)Unzutreffendes streichen 

XI 5 Der Kunde kann die Ware durch Zusendung eines Postpakets an die Adresse: Packeta.de, 96245333, Schloßplatz 2, 086 48 Bad Brambach, Deutschland  (der Verkäufer akzeptiert keine Nachnahmepakete). Der Kunde erhält von dem Verkäufer Informationen über das Verfahren. Oder verwenden Sie das Rücksendeetikett, das Ihrer Bestellung beiliegt und schicken Sie das Paket mit DHL zurück. Die Versandkosten betragen 6,50 €, der Wert der zurückgesandten Ware wird um diesen Betrag reduziert.

XI.6 Tritt der Kunde nach XI 2 a vom Vertrag zurück, so ist er verpflichtet, die Ware unverzüglich an den Verkäufer zu versenden oder zu übergeben. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware vollständig, d.h. mit allem eventuellen Zubehör, mit vollständiger Dokumentation, unbeschädigt, sauber, einschließlich der Originalverpackung, in dem Zustand und Wert, in dem er die Ware erhalten hat, unbenutzt und ohne Gebrauchsspuren zurückzugeben. Die zurückgegebene Ware darf nur insoweit genutzt werden, als der Kunde sich mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut macht.

 

 

XII. Haftung für Mängel und Mängelrüge 

XII.1 Der Verkäufer hafter für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Verkäufer gelieferte Waren 12 Monate.  

Eine zusätzliche Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Annahmebestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.  

XII.2 Der Kunde kann seine Reklamation aufgrund eines Mangels schriftlich (wobei bei Verträgen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden die Schriftform die E-Mail-Form einschließt) unter Angabe der Artikelnummer und der Beschreibung des Mangels an der Ware geltend machen. Anschließend müssen die beanstandeten Waren an den Verkäufer geschickt werden, damit dieser die Reklamation prüfen und abwickeln kann. 

XII.3 Jeder Kunde, der Verbraucher ist,  hat das Recht, sich im Falle der Nichtannahme einer Reklamation oder einer anderen Streitigkeit mit dem Verkäufer an die unabhängige Verbraucherstreitbeilegungsstelle der tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde zu wenden und ein kostenloses außergerichtliches Verhandlungsverfahren einzuleiten. Nähere Informationen zu den Bedingungen und zur Einleitung von außergerichtlichen Verhandlungen finden Sie unter www.coi.cz. 

XII.4 Der Kunde ist verpflichtet, die in Folge einer Mängelrüge reparierte Ware bzw. neu gelieferte Ware innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Datum, an dem er über die Erledigung informiert wurde, entgegenzunehmen. Diese Frist endet jedoch nicht vor Ablauf von 60 Tagen nach Einreichung der Reklamation. Falls der Kunde die Ware nicht spätestens am letzten Tag der Frist übernimmt, kann dem Kunden für jeden Verzugstag eine Lagergebühr für die Aufbewahrung der nicht abgeholten Ware in Höhe von 80 Cent einschließlich Mehrwertsteuer berechnet werden. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass keine Lagerkosten entstanden oder diese wesentlich niedriger als die Pauschale sind. Dann beschränkt sich der Kostenersatz auf die tatsächlich entstandenen Kosten. Der Verkäufer lagert die reparierte Ware maximal 6 Monate ab dem Datum, an dem der Kunde sie hätte abnehmen müssen. Nimmt der Kunde die Ware vor Ablauf dieser Frist nicht ab, ist der Verkäufer berechtigt, die Ware auf Kosten des Kunden zu entsorgen.  

  

XIII. Erstattung von Geld und Warenrückgabe 

XIII.1 Verbraucher können den Vertrag gemäß XI4 widerrufen.  

XIII.2 Wenn der Kunde die Ware zur Rücksendung per Post (z.B. DHL, PPL, DPD, usw.) schickt, ist es notwendig, die Ware mit allen Dokumenten zurückzusenden und eine Kopie der Rechnung mit der Kontonummer beizulegen, auf die der Kunde das Geld zurück überwiesen haben  möchte. In keinem Fall ist es möglich, die Ware gegen Nachnahme an den Verkäufer zurückzusenden. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware so zu verpacken, dass sie beim Rücktransport zum Verkäufer nicht beschädigt wird. 

XIII.3 Tritt der Kunde vom Kaufvertrag zurück, so hat der Verkäufer dem Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, alle aufgrund des Kaufvertrags vom Kunden erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Versandkosten, in derselben Weise zurückzuzahlen, wie er sie erhalten hat. Eine Rückzahlung auf andere Weise ist nur statthaft, wenn der Kunde dem zugestimmt hat und wenn dem Kunden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Der Verkäufer ist jedoch nicht verpflichtet, das erhaltene Geld zurückzuerstatten, bevor der Kunde die Ware dem Verkäufer übergeben hat oder glaubhaft machen kann, dass die Ware ordnungsgemäß an den Verkäufer versandt wurde. 

Hat der Kunde eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Versandart gewählt, erstattet der Verkäufer dem Kunden die Kosten für die Lieferung der Ware nur in der Höhe, die der günstigsten angebotenen Versandart entspricht. 

XIII.4 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag oder des Widerrufs der Ware innerhalb der 14-tägigen Frist gemäß Absatz XI 4. trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung der Ware. 

XIII.5 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ein Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden im Falle der Übergabe von Geschenken zusammen mit der Ware unter der Bedingung geschlossen wird, dass der Schenkungsvertrag im Falle der Ausübung des Rücktrittsrechts vom Kaufvertrag bzw. Widerruf des Kaufvertrages seine Gültigkeit verliert und der Kunde verpflichtet ist, die überlassenen Geschenke zurückzugeben. Falls diese nicht zurückgegeben werden, werden diese Werte als ungerechtfertigte Bereicherung des Kunden behandelt. Wenn die Rückgabe des Gegenstandes der ungerechtfertigten Bereicherung nicht ohne weiteres möglich ist, hat der Verkäufer Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe des normalen Preises. Im Falle des Rücktritts vom Schenkungsvertrag wird der Kaufvertrag nicht aufgelöst, und die Verträge werden in dieser Hinsicht getrennt behandelt. 

  

XIV. Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten (alternative Streitbeilegung) 

XIV. 1    ADR-Plattform 

Der Kunde hat, sofern er Verbraucher ist,  das Recht auf außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, durch die Tschechische Handelsinspektion („ČOI“) als Einrichtung zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (Zentralinspektion - Abteilung ADR, Štěpánská 15, 120 00 Prag 2, E-Mail: adr@coi.cz). Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Tschechischen Handelsinspektion https://www.coi.cz/informace-o-adr/. 

XIV.2    ODR-Plattform 

Der Kunde hat auch das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus dem Kaufvertrag über die ODR-Plattform. Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://www.ec.europa.eu/consumers/odr. 

  

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig ab 20.02.2023