Bezahle in 3 Raten
Die nachstehenden AGB gelten zwischen der Klarna Bank AB (publ) („Klarna“, „wir“ oder „uns“) und Ihnen als Käufer mit dem Wunsch nach einem smooothen Zahlungserlebnis. Mit der Wahl dieser Bezahloption stimmen Sie diesen AGB zu.
Wie es funktioniert
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Benutzen Sie für Ihre Zahlung Ihre eigene gültige (Debit-)Kreditkarte (keine Guthaben- oder Debitkarten) oder richten Sie ein Lastschriftmandat ein.
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Sie müssen mindestens 18 Jahre alt, in Deutschland wohnhaft und voll geschäftsfähig sein.
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Die erste Rate wird mit Bestätigung Ihrer Bestellung durch den Händler (üblicherweise dem Versandtag) oder nach Bestellabgabe von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht, die Abbuchung der darauffolgenden zwei Raten erfolgt automatisch 30 bzw. 60 Tage nach der anfängliche Rate. Die Fälligkeitstermine teilen wir Ihnen mittels elektronischer Kommunikation mit und sind in der Klarna App einsehbar.
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Bei der Option „Bezahle in 3 Raten“ werden keine Zinsen berechnet und bei Einhaltung Ihres automatischen Zahlungsplans fallen keine Gebühren an. Versäumte Raten werden auf den Zeitpunkt der nächsten planmäßigen Rate übertragen.
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Falls Sie Ihre Bestellung stornieren oder Ihre Waren zurücksenden, verzichten wir automatisch auf den von Ihnen geschuldeten Betrag (sobald uns der Händler bestätigt hat, dass für Ihre Bestellung eine Erstattung erfolgen soll). Falls Sie die Zahlung an uns für die betreffende Bestellung bereits geleistet haben, erstatten wir Ihnen den gezahlten Betrag.
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Falls Sie Fragen zu der Beschaffenheit oder zum Versand Ihrer Bestellung haben, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie gekauft haben.
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Im Rahmen Ihres Vertrages mit dem Aussteller Ihrer Karte kann dieser Zinsen berechnen oder Gebühren erheben. Falls Sie Fragen zu diesen Gebühren haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kartenaussteller.
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Weil der Händler seine Kaufpreisforderung an uns abgetreten hat, können Sie Ihre Schulden nur durch Zahlung an Klarna tilgen; durch eine Zahlung an den Händler werden Ihre Schulden bei Klarna nicht getilgt.
Sie ermächtigen uns, die zwei verbleibenden Raten an den Fälligkeitsterminen von Ihrer Karte abzubuchen bzw. über ein Lastschriftmandat einzuziehen. Für den Fall, dass der Händler nicht die gesamte Bestellung zeitgleich berechnet (beispielsweise bei Teillieferungen), können wir für jede Berechnung durch den Händler einen gesonderten „Bezahle in 3 Raten“-Auftrag einrichten. Die Raten für jeden dieser Bestellbestandteile haben jeweils eigene Fälligkeitstermine, die von dem Zeitpunkt abhängen, zu dem der Händler den betreffenden Bestandteil Ihrer Bestellung bestätigt hat. Diese Situation kann gewöhnlich auftreten, wenn ein Händler nicht alle Artikel Ihrer Bestellung gleichzeitig versendet.
Was muss ich sonst noch wissen?
Akzeptierte Karten und Speicherung Ihrer Kartendaten und Lastschriftmandate. Die verwendete Karte muss gültig und auf Sie ausgestellt sein. Ob Sie mit dieser Zahlungsoption bezahlen können, liegt in unserem Ermessen. Wir können die von uns akzeptieren Kartentypen nach unserem Ermessen einschränken. Falls ein Kartentyp nicht akzeptiert wird, werden Sie vor Abschluss des Kaufs benachrichtigt. Die meisten gültigen Kredit- und Debitkarten, die nicht in naher Zukunft ablaufen, werden akzeptiert. Wir akzeptieren keine Guthabenkarten. Wenn wir eine Karte akzeptieren, werden wir die Karte zum Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Bestellung bei dem Händler für die erste Rate autorisieren. Ihre Karte wird mit diesem Betrag erst belastet, wenn der Händler die Bestellung bestätigt; allerdings kann Ihr Kartenaussteller in der Zwischenzeit Ihren Zugriff auf den autorisierten Betrag einschränken. Falls Sie sich jedoch für eine Zahlung mittels Lastschrift oder Open Banking entscheiden, berechnet Klarna den Betrag möglicherweise nach Abgabe der Bestellung.
Falls Ihre Karte nach Zahlung der ersten Rate gekündigt wird oder Sie Ihr Lastschriftmandat widerrufen, werden alle weiteren Raten sofort zur Zahlung fällig, d.h. auf unsere Aufforderung zahlen Sie sämtliche verbliebenen Raten. Für den Fall, dass sich Ihre Kartendaten zwischen der Abgabe Ihrer Bestellung und dem Tag der letzten Rate ändern, verpflichten Sie sich, Klarna die aktualisierten Kartendaten mitzuteilen. Klarna wird eine Online-Methode bereitstellen, über die Sie diese Aktualisierung vornehmen können. Falls Sie die aktualisierten Angaben nicht bereitstellen, ermächtigen Sie Klarna, die aktualisierten Daten bei Ihrem Kartenaussteller einzuholen, sofern verfügbar.
Sie erteilen uns Ihre Einwilligung für die Speicherung Ihrer Kartendaten und/oder Ihres Lastschriftmandats auf unseren Systemen. Wir werden diese Informationen verwenden, um künftige Zahlungen im Rahmen dieser AGB zu autorisieren. Sofern Sie dieser Vorgehensweise nicht mittels „Opt-out“ widersprechen, können wir die Informationen auch nutzen, um bei künftigen Käufen Ihre Kartendaten und/oder Ihr Lastschriftmandat bequem vorauszufüllen. Sie können Ihre Karten, Lastschriftmandate und Angaben online verwalten. Falls Klarna von Ihrem Kartenaussteller aktualisierte Kartendaten erhält, willigen Sie ein, dass wir diese aktualisierten Daten auf unseren Systemen speichern.
Spätzahlung – Zahlungsmittel Karte. Falls Ihre Karte an den jeweiligen Fälligkeitsterminen von uns nicht mit der zweiten bzw. dritten Rate belastet werden kann, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung und gewähren Ihnen eine Kulanzfrist von zwei bis sieben Geschäftstagen, um Ihre Kartendaten zu aktualisieren. Wenn Sie Ihre Kartendaten aktualisieren, werden wir gegebenenfalls versuchen, die verspätete Zahlung sofort einzuziehen. Anderenfalls werden wir nach Ablauf der Frist von zwei bis sieben Tagen nochmals versuchen, Ihre ursprüngliche Karte zu belasten. Falls wir nach Ablauf der Kulanzfrist die erste bzw. zweite Rate nicht abbuchen können, übertragen wir den nicht gezahlten Betrag auf die nächste Rate. Falls Sie mit der Zahlung in Verzug sind, kann Klarna für jede Erinnerung einen Pauschalbetrag von EUR 1,85 als Ausgleich für den dadurch entstandenen Schaden verlangen. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass Klarna kein oder lediglich ein geringerer Schaden entstanden ist.
Spätzahlung – Zahlungsmittel Lastschrift. Falls wir eine Rate an dem jeweiligen Fälligkeitstermin nicht von Ihrem Bankkonto abbuchen können, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung. Sie können entweder einen erneuten Zahlungsversuch manuell in unser App veranlassen oder ein neues Lastschriftmandat hinzufügen und einen erneuten Zahlungsversuch auslösen. Falls Sie zwischen zwei Raten Ihr Lastschriftmandant aktualisieren, benachrichtigen wir Sie vor einem Einziehungsversuch. Es ist wichtig, dass Sie sicherstellen, dass an den Fälligkeitsterminen ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um Ihre Zahlung abzuschließen. Falls wir die erste bzw. zweite Rate an den Fälligkeitsterminen nicht abbuchen können, übertragen wir den nicht gezahlten Betrag auf die nächste Rate. Falls Sie mit der Zahlung in Verzug sind, kann Klarna für jede Erinnerung einen Pauschalbetrag von EUR 1,85 als Ausgleich für den dadurch entstandenen Schaden verlangen. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass Klarna kein oder lediglich ein geringerer Schaden entstanden ist.
Spätzahlung – Allgemeines. Falls Sie eine Rate nicht zum jeweiligen Fälligkeitstermin leisten, geraten Sie automatisch in Verzug. Falls Sie eine Rate nicht vor Ablauf der Kulanzfrist zahlen, können Sie den Dienst künftig möglicherweise nicht mehr in Anspruch nehmen. Wir versuchen gegebenenfalls weiterhin, überfällige und aktuell fällige Zahlungen an späteren Fälligkeitsterminen einzuziehen. Falls wir den ausstehenden Betrag nicht zum Zeitpunkt der dritten Rate einziehen können, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit einem Zahlungsverlangen in Bezug auf den fälligen Betrag. Geht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach dem Zahlungsverlangen (beginnend am Tag nach dem Datum des Zahlungsverlangens) keine Zahlung bei Klarna ein, kann Klarna, soweit dies für den außergerichtlichen Forderungseinzug angemessen ist, die Forderung an ein Inkassounternehmen abtreten, wodurch zusätzliche Gebühren entstehen können.
Kreditauskunft, Identitätsüberprüfung und Berichterstattung. Wenn Sie die Nutzung dieser Zahlungsoption beantragen, wird Klarna Ihre Identität überprüfen. Die Identitätsüberprüfung erfolgt zur Einhaltung von Anforderungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und zur Verhinderung von Betrug. Sie müssen Klarna die erforderlichen Informationen und Unterlagen zur Verfügung stellen, die Klarna zur Verifizierung Ihrer Identität anfordert. Wir können die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen auch mit den Datenbanken Dritter abgleichen.
Klarna wird Ihre Kreditwürdigkeit beurteilen. Bei Durchführung einer Bonitätsüberprüfung können Sie per Brief oder per E-Mail informiert werden. Sollte Ihnen aufgrund des Ergebnisses dieser Datenbankrecherche die Option „Bezahle in 3 Raten“ nicht zur Verfügung gestellt werden können, informieren wir Sie entsprechend. Wir können auch Ihre Karte validieren und eine Autorisierung bei Ihrem Kartenaussteller anfordern.
Vorzeitige Rückzahlung und Rücksendungen. Sie können noch nicht fällige Raten jederzeit zahlen; wir berechnen Ihnen dafür keine Gebühr. Falls Sie Ihre Bestellung bei dem Händler stornieren und uns der Händler bestätigt hat, dass Sie infolgedessen eine Erstattung erhalten sollen, stornieren wir die übrigen Raten und erstatten sämtliche von uns abgebuchten Beträge auf das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel. Solange uns der Händler (gleich aus welchem Grund) nicht bestätigt hat, dass Sie eine Erstattung erhalten sollen, werden wir geleistete Ratenzahlungen zurückbehalten. Der offene Restbetrag reduziert sich durch jede Teilrücksendung und jede Erstattung, die für Ihren Kauf gutgeschrieben wird. Sie müssen die zuvor bekanntgegebenen Zahlungen weiterhin zu den geplanten Fälligkeitsterminen leisten, bis Ihr Saldo vollständig ausglichen ist. Besteht ein Guthabensaldo zu Ihren Gunsten, gestatten Sie uns, den Betrag auf das von Ihnen verwendete Zahlungsmittel oder ein anderes Zahlungsmittel, das wir für Sie vermerkt haben, zu erstatten.
Umgang mit unseren Rechten. Sie stimmen zu, dass wir unsere Rechte aus der diesen AGB zugrunde liegenden Vereinbarung an jede natürliche oder juristische Person abtreten können. Durch die Abtretung unserer Rechte werden Ihre gesetzlichen (Verbraucher-)Rechte in keiner Weise eingeschränkt.
Verzug. Sie sind in Verzug, wenn Sie (a) eine Zahlung nicht zum Fälligkeitstermin leisten; (b) Gegenstand eines Insolvenz- oder Konkursverfahrens werden; (c) uns falsche, irreführende oder unzutreffende Angaben übermitteln; oder (d) gegen eine Bestimmung dieser AGB verstoßen oder zu deren Einhaltung nicht bereit sind.
Wenn Sie in Verzug sind, kann Klarna ein Inkassounternehmen mit der Beitreibung der Zahlung beauftragen. In dem unter Buchstabe (a) genannten Fall werden wir zunächst die unter „Spätzahlung“ festgelegten Verfahren befolgen.
Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Abschnitt 1 Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Die Frist beginnt nach Abschluss des Vertrags und nachdem Sie die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie alle nachstehend unter Abschnitt 2 aufgeführten Informationen auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) erhalten haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, Telefon: +49 (0) 221 669 501 10, E-Mail: kunde@klarna.de.
Abschnitt 2 Für den Beginn der Widerrufsrecht erforderliche Informationen Die Informationen im Sinne des Abschnitts 1 Satz 2 umfassen folgende Angaben:
Abschnitt 3 Widerrufsfolgen Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung begonnen werden kann. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Diese Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Ende der Widerrufsbelehrung |
Beschwerden
Für Beschwerden über die Klarna Dienste gelten die auf https://www.klarna.com/de/feedback-und-beschwerden/ bereitgestellten Informationen. Wenn Sie eine Beschwerde an Klarna richten möchten, können Sie Ihre Beschwerde über das Kontaktformular auf der Klarna Website (https://www.klarna.com/de/feedback-und-beschwerden/), per E-Mail an kunde@klarna.de oder postalisch mit dem Vermerk „Beschwerde“ an die Adresse von Klarna übermitteln. Wir werden versuchen, Ihre Beschwerde schnellstmöglich zu beantworten. Wenn Klarna Ihre Beschwerde nicht ausräumen kann, haben Sie die Möglichkeit, sich an das schwedische Zentralamt für Verbraucherstreitigkeiten (ARN) (Allmänna reklamationsnämnden, Post box 174, 101 23 Stockholm, Schweden) zu wenden. Klarna wird an einem solchen Verfahren teilnehmen und ist nach geltendem Recht auch dazu verpflichtet. Informationen über die Voraussetzungen sind auf der Website des ARN (http://www.arn.se/) erhältlich. Daneben können Sie Ihre Beschwerde in jeder Amtssprache der Europäischen Union über die von der Europäischen Kommission bereitgestellte OS-Plattform einreichen. Die Beschwerde wird dann an ARN weitergeleitet. Die OS-Plattform finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Das Vorstehende schränkt in keiner Weise Ihr Recht ein, vor den ordentlichen Gerichten ein Verfahren gegen uns einzuleiten.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das durch diese Bezahloption zwischen Ihnen und uns begründete Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht. Im Falle von Streitigkeiten können Sie nach Ihrer Wahl die Gerichte an Ihrem Wohnsitz oder die Gerichte an unserem Sitz anrufen. Falls wir ein Verfahren gegen Sie einleiten, erfolgt dies stets bei den Gerichten an Ihrem Wohnsitz.
Sprache
Unsere Kommunikation mit Ihnen erfolgt in deutscher oder in englischer Sprache. Ebenfalls werden die aus unserem Vertragsverhältnis hervorgehenden Dokumente in deutscher oder englischer Sprache erstellt.
Klarna
Klarna Bank AB (publ) ist ein nach schwedischem Recht gegründetes Unternehmen und beim schwedischen Unternehmensregister unter der Nummer 556737-0431 eingetragen. Klarna Bank AB (publ) wird von dem Vorstandsvorsitzenden Sebastian Siemiatkowski vertreten und ist von Finansinspektionen (der schwedischen Finanzdienstleistungsaufsicht) zur Erbringung von Finanzdienstleistungen zugelassen.
Weitere Informationen über Klarna finden Sie hier: https://www.klarna.com/de/
Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Reg.-Nr.: 556737-0431